Frisch ins Frühjahr starten mit verbesserter Akustik

Der Frühling steht vor der Tür. Die Tage werden wieder länger, die ersten Blätter sprießen, und man bekommt wieder Lust, frischen Wind in die Einrichtung zu bringen! Wir von Incatro möchten Sie dazu ermutigen, in diesem Frühjahr nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Akustik bei Ihnen zuhause aufzufrischen. Lassen Sie die Akustik in Ihrem Heim buchstäblich “aufblühen“!

In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich Bau und Einrichtung vieles verändert. Immer häufiger werden im Innenbereich moderne und harte Materialien eingesetzt, während der Gebrauch von Teppichen, Gardinen und Polstermöbeln mehr und mehr zurückgeht. Mancher empfindet eine moderne Einrichtung als kahl und kalt, doch das muss nicht stimmen: Auch ein modernes Heim kann durchaus gemütlich sein. Gerade in unserer hektischen Zeit ist es eine Wohltat, in eine aufgeräumte Umgebung mit klaren Linien zurückzukehren, denn eine ruhige Umgebung sorgt nicht zuletzt für einen ruhigen Geist.

Obwohl Inneneinrichtung in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat, wird die Akustik nach wie vor häufig vergessen. Viele Menschen wissen nicht, wieviel mehr Lebensqualität mit Hilfe einer guten Akustik erzielt werden kann. Auch wenn dies nach außen hin nicht sichtbar ist, kann eine angenehme Akustik viel zu einem warmen Raumklima beitragen. Schlechte Akustik hingegen führt dazu, dass ein Raum kalt und ungemütlich wirkt. Störender Nachhall verursacht außerdem Lärmbelästigung in angrenzenden Räumen und kostet die Bewohner unnötige Energie.

Mit besserer Akustik ins Frühjahr starten. Das klingt verlockend, aber wie lässt sich dies in der Praxis realisieren? Wie finden Sie die richtige akustische Lösung, und wie können Sie überhaupt feststellen, ob die Akustik in Ihrem Haus verbessert werden muss? Letzteres können Sie ganz leicht ausprobieren: Klatschen Sie in Ihrem Haus einfach einmal in Ihre Hände. Hören Sie an der Stelle, wo Sie stehen, Nachhall oder Reflexionen? Dort, wo das Geräusch am härtesten klingt oder ein Echo (Reflexion) auftritt, empfiehlt es sich grundsätzlich, schallabsorbierendes Material einzusetzen. Hierbei wird folgende Faustregel angewendet: 8 bis 10% des Rauminhaltes in Kubikmetern (LxBxH) sollte grundsätzlich mit schallabsorbierendem Material bekleidet werden. Bei einem Raum von 100 Kubikmetern entspricht dies folglich 8 Quadratmetern Absorptionsfläche (an der Wand bzw. Decke). Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne dabei, die exakte Fläche und beste Position des schallabsorbierenden Materials zu ermitteln.


Nieuwjaar nieuw geluid body e1420015003390

Unser Tipp: Küche und Esszimmer bzw. die Fernsehecke sind in einem Haus mit harten Baumaterialien die Orte, wo am häufigsten Nachhall auftritt. Ist die Wand gegenüber dem Fernseher beispielsweise leer, wird der Schall automatisch von der Wand reflektiert. Durch Platzieren eines akustischen Paneels über der Sitzgruppe kann die Akustik in diesem Bereich des Hauses ohne viel Aufwand verbessert werden. Die Farbe, das Design oder Motiv des Paneels bestimmen Sie hierbei selbst und verbessern somit nicht nur die Akustik, sondern verleihen auch Ihrer Einrichtung neue Akzente. Da die Vorderseite des ARTpanels (das akustische Wandpaneel von Incatro) mit einem austauschbaren Stoff bezogen ist, können Sie später jederzeit bequem die Farbe, das Design oder das Motiv wechseln.

Schauen Sie einmal, an welchen Stellen in Ihrem Haus akustische Paneele eigesetzt werden könnten und wenden Sie hierbei zur Ermittlung der benötigten Fläche die oben genannte Faustregel an. Wir machen Ihnen auf dieser Basis gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Selbstverständlich besuchen Sie die Akustikberater von Incatro auch gerne, um vor Ort eine Nachhallmessung durchzuführen und Sie zu beraten (fragen Sie nach den Bedingungen).

Sollten Sie sich für unseren Vorschlag entscheiden, gewähren wir Ihnen eine 100-prozentige Zufriedenheitsgarantie. Außerdem tragen wir gemeinsam mit Ihnen Sorge dafür, dass die ästhetische Ausstrahlung unserer Lösungen zu Ihrem Interieur passt. Denn genau wie Ihre Einrichtung ist schließlich auch die Akustik in Ihrem Haus Geschmacksache!

Feedback Company
9.4
★★★★★ ★★★★★