Bildungswesen

Verbesserung der Akustik in Bildungseinrichtungen

Sei es in einem kleineren Klassenzimmer oder einem großen Hörsaal in einer Universität: Eine gute Sprachverständlichkeit ist nirgendwo wichtiger als in Lernumgebungen.

Ist die Akustik schlecht, ist es sowohl für den Dozenten als auch die Studenten sehr ermüdend, dem Unterricht zu folgen. Ist die Akustik hingegen gut, werden Informationen besser weitergeleitet und jeder fühlt sich auch am Ende des Unterrichts noch fit und gesund.
Incatro hat sich sowohl bei kleineren als auch größeren Projekten als kompetenter Partner bei der Verbesserung der “Klassenakustik“ erwiesen.

Mehr Informationen zu der Akustik in Klassenräumen

Oplossingen onderwijs incatro 11

Projekt Universität Twente Enschede

Problemstellung: Akustik in einem großen Besprechungsraum: In dem betreffenden Besprechungsraum kommt es bei geöffneten Vorhängen zu störenden Reflexionen und ermüdendem Nachhall, wodurch die Sprachverständlichkeit beeinträchtigt wird.

Lösung: Mithilfe von Messungen durch das Unternehmen Helios wurde die Quadratmeterzahl ermittelt, die nötig ist, um die Nachhallzeit auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren. Der betreffende Raum hat einen Inhalt von 500 Kubikmetern, und unsere Empfehlung bestand darin, 40m2 ARTwall hinzuzufügen. Auf diese Weise wurde die Nachhallzeit exakt auf das gewünschte Niveau reduziert.
Auftrag: Beseitigung von störenden Reflexionen und ermüdendem Nachhall, die die Sprachverständlichkeit beeinträchtigen.

Auftraggeber: Helios Pro Audio Solutions| Universität Twente

Akustik Atrium und Besprechungsraum Universität Twente

Projekt Gerüstbau Bittner Bergheim

Die Firma Bittner hat einen Schulungsraum für die Mitarbeiter. Leider war die Akustik so schlecht in diesem Raum, dass es sehr anstrengend war, Unterricht darin zu erteilen.
In diesem Video zeigen wir den ganzen Prozess der Akustikmessungen, die Zahlen, die Montage und das Endergebnis.

Video
mit einer kompletten Übersicht von der Messung bis zur Montage. Mit unseren ARTceilings und ARTpanels reduzierten wir die Nachhallzeit von 1.3 auf 0.5 Sekunden.

Überzeugen Sie sich selbst!

Projekte an der Universität Maastricht


Im Auftrag des Architektenbüros SATIJNplus haben wir mehrere Hörsäle an der Universität Maastricht mit akustischen Wänden ausgestattet.

Vollständig runde akustische Wand im “Blauen Saal“

Artwall 57mm 83 incatro onderwijs