Akustik für das Heimkino

Akustik für ein Heimkino im Keller.

Keller zum Heimkino umbauen

Ein großer Wunsch dieser Familie war es, einen der Kellerräume in ein Heimkino umzuwandeln. Mit einer schönen großen Leinwand, guter Tontechnik und einer gemütlichen Lounge mit Bar.

Eine schöne Aufgabe, bei der wir vom ersten Moment an dabei waren. Dies gab uns die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kunden den Raum „möblieren“ und an den optimalsten Stellen die richtigen Akustiklösungen bereitzustellen.

Kunde
Privatkunde
Standort
Maastricht (Niederlande)
Anzahl der m2
22,5 m2 Absorption hinzugefügt
Raum
Keller – Heimkino

Möchten Sie Ihre Optionen lieber gemeinsam besprechen? Bitte rufen Sie uns an unter +49 (0)3222 185 4518 an oder fordern Sie ein Angebot an.

Vater und Sohn wollten einen Kellerraum in ein Heimkino mit ultimativem Erlebnis umwandeln. Basierend auf unserem Blog „Was ist eine gute Raumakustik für mein Studio, Heimkino oder meinen HiFi-Hörraum?“ sie kamen zu uns. Man hatte sich auch an andere Anbieter gewandt, die sich jedoch hauptsächlich auf den Bau eines kompletten Heimkinos spezialisierten. Und das war nicht die Absicht. Also machten sie sich auf die Suche nach einem auf Akustik spezialisierten Unternehmen.

Zufälligerweise hatte Incatro kurz zuvor auch die Akustik für ein Heimkino für einen anderen Privatkunden besorgt. So konnten wir sie sofort in diesen Prozess einbeziehen und wie wir dies für sie realisieren konnten.

Incatro woonhuis thuisbioscoop home cinema situatie voor verbouwing

Vom Wunsch zum Plan

Da der Raum noch nicht als Heimkino eingerichtet war, war eine Akustikmessung sinnlos.

Wir haben den Kunden zunächst in unseren Showroom eingeladen, um seine Wünsche zu besprechen und ihm die Möglichkeiten aufzuzeigen. Dies überzeugte sie davon, dass sie tatsächlich am richtigen Ort waren.

Anschließend besichtigte unser Akustikberater Oscar Lommen den Standort. Darauf aufbauend erstellte er einen Akustikplan.

Incatro woonhuis thuisbioscoop home cinema 3

Ultimatives Klangerlebnis

Um Reflexionen an der Decke zu vermeiden, haben wir eine ARTceiling, eine unserer Akustikdeckenlösungen, mit einem 58-mm-Profil von 3 x 4,5 Metern installiert. Bevorzugt wurde eine 89mm starke akustische Decke, was jedoch aufgrund der begrenzten Höhe nicht möglich war.

An den Wänden an den Seiten des Raumes und an der Rückwand wurden fünf ARTpanel 89 mm angebracht, darunter auch eine Reihe von Diffusionsplatten.

Dieses 89-mm-Panel sorgt dafür, dass auch tieffrequente Töne gut absorbiert werden und die Reflexionen in den Basstönen herausgefiltert werden. Die Diffusionsplatten sorgen dafür, dass der Klang gleichmäßiger im Raum verteilt wird, was dem Gesamterlebnis zugute kommt.

Möchten Sie wissen, welche Akustiklösung die beste ist in Ihrer Situation?
Dann beraten wir Sie gerne individuell.

Ein Mega-Erlebnis

Der Kunde teilt uns in einer Dankes-E-Mail mit: „Es hat eine Weile gedauert, bis wir alles fertig hatten, aber jetzt ist unser Heimkino eine Tatsache und wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis!! Was für ein Sound.... Einfach bizarr wie wunderschön und intensiv, ein Mega-Erlebnis!

Vor allem, wenn man die Dolby-Atmos-Testtöne über die Xbox abspielt, den Surround-Sound, den Bass (der sogar auf 0 steht), spürt man, wie der Körper vibriert, hahaha.“

Zurück zu den Referenzen
Feedback Company
9.4
★★★★★ ★★★★★