Firmenbüro Murtfeldt Kunststoffe

Die Mitarbeiter der Firma Murtfeldt geben gerne darüber Auskunft, was sich für sie durch den Einsatz der Incatro Produkte verändert hat. “Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Alles hat perfekt geklappt”,

Nichts ist schöner als in einer ruhigen Umgebung zu arbeiten, in der man sich ganz auf seine Aufgabe konzentrieren kann. Letztendlich hat dies auch einen Einfluss auf die Ergebnisse, wie Sie sicherlich auch schon feststellen konnten. Stellen Sie sich einmal vor, Sie arbeiten in einem hellhörigen Raum, in dem Sie kontinuierlich durch Gespräche von Kollegen und lärmende Kopierer abgelenkt werden. Oder, schlimmer noch, der Lärm von Maschinen in einer angrenzenden Fabrikhalle stört Sie bei der Arbeit. So erging es den Mitarbeitern der deutschen Firma Murtfeldt Kunststoffe in Dortmund, die wegen dieser Probleme mit uns Kontakt aufnahm.

Incatro referentie murtfeldt3

Lärm am Arbeitsplatz ist nicht nur störend, sondern hat auch einen Einfluss auf die Leistung der Mitarbeiter. Untersuchungen belegen, dass es durchschnittlich 15 Minuten dauert um sich erneut voll zu konzentrieren, nachdem man durch ungewünschten Lärm abgelenkt wurde. Dies bedeutet, dass sich Ihre Produktivität um 15 Prozent verringert, wenn Sie an einem Arbeitstag von 8 Stunden durchschnittlich 5 Mal durch störende Geräusche abgelenkt werden. Daneben verursacht Lärm am Arbeitsplatz erwiesenermaßen nicht nur Stress und Muskelverspannungen, sondern wirkt auch demotivierend auf die Angestellten.

Akustische Problemstellung bei der Firma Murtfeldt

Wenn bei der Firma Murtfeldt die Türen zwischen der Fabrikhalle und dem angrenzenden Firmenbüro geöffnet wurden, war der Lärm der Maschinen deutlich in den Räumen zu hören. Als Folge hiervon wurden die Angestellten kontinuierlich durch Maschinenlärm abgelenkt. Waren die Türen zu der Fabrikhalle geschlossen, trat wiederum störender Nachhall in den Büros auf, wodurch die Konzentration erneut beeinträchtigt wurde. Incatro wurde damit beauftragt, diese Probleme zu lösen.

Incatro referentie murtfeldt4

Platzierung von ARTceilings, ARTscreens und ARTpanels

Zur Verbesserung der allgemeinen Raumakustik haben wir zunächst über die gesamte Länge des Büroraumes akustische Deckenpaneele (ARTceilings) platziert, die an einigen Stellen durch Rauchmelder unterbrochen wurden. Durch das zusätzliche Aufstellen doppelseitiger akustischer Schirme (ARTscreens) wurde die Lärmbelästigung weiter verringert. Die Schreibtischschirme blockieren Geräusche direkt auf Arbeitshöhe und sorgen darüber hinaus für mehr Privatsphäre am Arbeitsplatz, so dass der Mitarbeiter konzentrierter arbeiten kann.

Incatro referentie murtfeldt1

In einer zweiten Phase haben wir zwischen dem Büro und dem angrenzenden Raum eine Trenn- bzw. Schrankwand entfernt. Um wieder eine optische Trennung zwischen den Räumen herzustellen, wurde eine Wand aus ARTscreens angefertigt und die Deckenpaneele (ARTceilings) weiter durchgezogen. Durch die Entfernung der ursprünglichen Wand konnte die Akustik an allen Stellen des Raumes verbessert werden.

Dies war übrigens nicht das erste Mal, dass wir für die Firma Murtfeldt tätig wurden. Zu einem früheren Zeitpunkt hatten wir bereits die Akustik in den Büroräumen der Exportabteilung verbessert. Da in dieser Abteilung viel telefoniert wird, wurden an den Wänden ARTpanels zur Verhinderung von Nachhall platziert. Außerdem konnten wir die allgemeine Akustik durch Platzieren eines ARTceilings verbessern.

Incatro referentie murtfeldt2

Rechnet man alles zusammen,….

…. haben wir bei der Firma Murtfeldt Incatro Produkte mit einer Gesamtfläche von insgesamt 80 Quadratmeter (m2) platziert:

• ARTceiling: 12 akustische Deckenpaneele
• ARTscreen: 6 akustische Schreibtischschirme
• ARTscreen: 3 akustische Trennwände (3-teilig)
• ARTpanel: 4 akustische Wandpaneele mit Fotomotiv

Das Ergebnis

Die Mitarbeiter der Firma Murtfeldt geben gerne darüber Auskunft, was sich für sie durch den Einsatz der Incatro Produkte verändert hat. “Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Alles hat perfekt geklappt”, berichtet uns einer der Angestellten. Auch in der Exportabteilung haben wir allen Anforderungen entsprochen und die gesetzten Ziele erfüllt. “Die Lösung ist fantastisch und kann sich dank der attraktiven Fotos wirklich sehen lassen”. Lesen Sie hier weitere Beurteilungen!

In diesem Projekt verwendete Produkte

Zurück zum Referenzen
Feedback Company
9.7
★★★★★ ★★★★★